DSC_0734

Erstes Trainingslager 2012

Was uns antreibt und wie alles begonnen hat

Die Leichtathletik geht in Bünde im Wesentlichen auf zwei Ursprünge zurück. Zum einen fördert das Freiherr-vom-Stein Gymnasium  traditionell jugendliche Leistungssportkarrieren. Zum anderen hat es in Bünde – unter unterschiedlichen Bezeichnungen – seit Jahrzehnten immer eine sehr aktive Vereinsarbeit gegeben, die besonders die Sportler fördert, die sich im Schulsport hervorgetan haben. Diese Symbiose besteht auch heute noch. Sie ist der Garant für zahllose Erfolge, die unsere Leichtathletikabteilung in der Vergangenheit feiern konnte. Hinzu kommt ein erfahrenes Trainerteam, das bereits seit vielen Jahren zusammen arbeitet und den Spaß an der Betreuung und die Faszination der Anleitung junger Sportler aktiv lebt. Wir sind hoch erfreut, dass sich in den letzten Monaten weitere junge Trainer, selbst sehr erfolgreiche Leichtathleten, engagieren, um durch ihr Vorbild prägend zu wirken und für die Kontinuität einer erfolgreichen Entwicklung zu sorgen.

Was wir leisten

Die Liste der Erfolge unserer Einzelsportler und Mannschaften ist lang. Nicht nur in den Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene, sondern auch weit darüber hinaus, bis hin zu Deutschen und auch Internationalen Meisterschaften, finden sich Einträge unserer Athleten. Auch in den Bestenlisten und Rekordbüchern tauchen immer wieder Sportlerinnen und Sportler aus Bünde auf. Immer wieder gelingt es, junge Talente zu Höchstleistungen zu motivieren, ihnen das notwendige Rüstzeug mitzugeben, damit sie auch bei nationalen und selbst internationalen Wettkämpfen bestehen können. Dank unserer engagierten Sponsoren sind wir mittlerweile in der Lage, Trainingslager für eine kleinere Gruppe von Sportlerinnen und Sportlern sowie unterstützende physiotherapeutische Maßnahmen für die intensiv trainierenden Athleten anzubieten. Diese Rahmenbedingungen beabsichtigen wir sukzessive auszubauen und somit auch einer größeren Anzahl von Athleten zur Verfügung zu stellen.

Wo wir Zuhause sind

Als Sportverein in Westfalen gehören wir dem Westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verband (FLVW) an. Doch geht es bei uns im Training und im Wettkampf nicht ausschließlich um die schnellste Zeit, größtmögliche Höhe und Weite. Wir kümmern uns um jeden einzelnen unserer Sportler, auch wenn es einmal nicht so wie erhoff t läuft. Die Rücksichtnahme auf schulische und persönliche Belange ist ebenso eine Selbstverständlichkeit wie eine angemessene Unterstützung in diesen Bereichen. Das ist unsere Vorstellung von einem sportlichen Zuhause. Wir freuen uns besonders darüber, dass immer mehr Eltern im Interesse ihrer Kinder den Kontakt zu uns suchen.

 

Ausblick

Diese Webseite soll einen Einblick in unsere Arbeit geben. Vor allem aber soll sie verdeutlichen, dass bei uns immer zwei Dinge im Vordergrund stehen. Auf der einen Seite der sportliche Erfolg. Auf der anderen Seite der Spaß an der Bewegung, die Freude daran, sich steigern zu können und gesetzte Ziele zu erreichen. Auch wenn es sich in der Leichtathletik im Wesentlichen um eine Individualsportart handelt, wird bei uns der Teamgeist groß geschrieben. Aus diesem Grund sind uns Mannschaftswettkämpfe und Staffeln sowie die gemeinsame Vorbereitung der Athleten so wichtig. Wer einmal bei uns hinein geschaut hat, der spürt, dass hier die sportliche Gemeinschaft eine wichtige Grundvoraussetzung unseres Trainings ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum wir immer wieder Talente hervorbringen, die in Westfalen und darüber hinaus zur Spitze in ihrer Altersklassen gehören.

 

Trainingslager 2023 in Flensburg